Aktuelles/

Ankündigungen


Der FCW wünscht allen Mannschaften viel Erfolg in der Saison 2017/18!


- - -

 

 

Die Jugend


 

Willkommen auf der Website des FC Winterlingen im Bereich der Jugend!

Bereits seit Generationen spielen Jungen und Mädchen Fussball. Ob im Verein oder auf der Straße, der Spaß am Sport solle hierbei sets im Vordergrund stehen.

Der FC Winterlingen bietet jedem Jugendlichen die Möglichkeit am Vereinsleben aktiv teilzunehmen. Bei uns sind von Bambinis alle Altersklassen vertreten. Darauf sind wir sehr stolz.

Wir sind mit vollem Einsatz und Ehrgeitz bei unserer Jugend. Bei uns sind alle willkommen. Für uns steht die Person, der Freund und Sportskamerad im Mittelpunkt. Für uns spielt damit nicht nur Fußball eine wichtige Rolle, sondern auch das Miteinander zur Gestaltung einer sinnvollen Freizeit.

  • Im Mittelpunkt der Jugendarbeit stehen immer die Kinder und Jugendlichen und deren sportliche und soziale Entwicklung.
  • Kindern und Jugendlichen soll vor allem Spass am „Mannschafts-Spiel“ Fussball vermittelt werden.
  • Wir reden miteinander, nicht übereinander. Offene und ehrliche Kommunikation ist eine Grundvoraussetzung für erfolgreiche Jugendarbeit.
  • Grundsätzlich sollte die Entwicklung der Kinder und nicht der kurzfristige sportliche Erfolg im Vordergrund stehen.
  • Kinder und Jugendliche dürfen nicht überfordert werden. Kinderfussball ist kein Jugendfussball. Jugendfussball ist kein reduzierter Erwachsenenfussball. Deshalb müssen die Anforderungen im Training auf die unterschiedlichen Altersgruppen abgestimmt werden.
  • Wir fördern Selbstsicherheit durch Anerkennung, konstruktive Kritik und fachliche und soziale Kompetenz.
  • Wir streben den bestmöglichen sportlichen Erfolg an. Der entscheidende Ausgangspunkt ist aber, dass unsere Kinder und Jugendliche mit Spass bei der Sache sind und sich bei uns wohl fühlen.
  • Wir wollen transparent gegenüber der Öffentlichkeit und den Eltern sein.

 

Wir laden alle Kinder und Jugendlichen ein, Fußballspielen im Verein zu erleben.

 

Unsere Zusammenarbeit mit dem TSV Straßberg wird natürlich auch in der kommenden Runde fortgesetzt und sogar noch erweitert. Es ist uns zwar leider auch in der neuen Saison noch nicht möglich, eine A-Jugend zu melden, da einfach nicht genügend Spieler nachrücken werden, aber künftig werden auch die E-Junioren als Spielgemeinschaft antreten. Ab sofort gehen also von der B- bis zur E-Jugend die Mannschaften unter dem einheitlichen Namen SGM Straßberg / Winterlingen an den Start. Um diese Spielgemeinschaft auch nach außen zu demonstrieren, wurden auch neue Trikots und Anzüge angeschafft.

Mit den Trainern und Betreuern alleine ist eine Jugendarbeit allerdings nicht zu bewältigen. Für die Durchführung unseres Jugendturniers, der Spieltage für F-Junioren und Bambinis und natürlich der Unterstützung als Fahrer zu Auswärtsbegegnungen sind wir immer auf die Unterstützung aus dem Kreise der Eltern angewiesen.

 

Hierfür sagen wir schon jetzt VIELEN DANK.

 

Hoffen wir also auf eine erfolgreiche und verletzungsfreie Saison.

 

Jörg Roppel
Jugendleiter